20. September 2018

Allgemeines

Die Wunderknaben auf der DMEXCO 2018

Am 12. und 13. September fand die DMEXCO statt – die größte Messe rund ums digitale Marketing und wir waren natürlich dabei. Denn mehr als 1.000 Aussteller und über 500 Speaker waren einen Abstecher nach Köln wert.

> Weiter
6. Juni 2018

Allgemeines

„So reiche sie mir das Salz, Frau Mutter!“ – das Ding mit der richtigen Ansprache

Am Esstisch bei Familie Möller: Die neue Freundin des Sohnes ist zu Besuch und es wird nett gespeist. Was keiner von ihnen ahnt, der Besuch fährt Gedankenkarussell. Denn sie hätte gerne das Salz. Können Sie mir das Salz geben, Frau Möller? Aber sie hatte sich mir ja als Maria vorgestellt… Kannst du mir das Salz geben, Maria? Aber ich kenne sie doch erst seit heute… „Man gebe mir bitte das Salz.“ OH NEIN!

Was diese heitere Situation überhaupt mit Social Media zu tun hat? Sehr viel, denn auch auf sozialen Medien ist es ein größeres Thema, als sich der „Durchschnitts-User“ wahrscheinlich denkt: die richtige Ansprache. Jeder, der auf Facebook, Instagram & Co. unterwegs ist, wählt bewusst oder unbewusst eine bestimmte Ansprache gegenüber seiner Community.

> Weiter
31. März 2017

Allgemeines

Die „Tür-zu-Tür“-App der SPD – Hauptsache responsive!

Wir schreiben das Jahr 2017. Samsung veröffentlicht das Galaxy S 8 und wirbt mit Virtual Reality, im digitalen Marketing werden Chat-Bots für die Kundenbindung eingesetzt – kurz: alles schreitet voran. Ach ja! Die Bundestagswahl steht außerdem vor der Tür. Grund genug für die SPD, eine App zu entwickeln, die als innovatives Marktforschungs-Tool den „Wahlkampf digitalisiert“. So viel zum Selbstverständnis.

> Weiter
30. März 2017

Allgemeines

Wenn Werbeprofis zu Deppen werden

Liebe Texter, mir tut’s richtig weh, ich kann’s nicht mehr seh’n!

Im deutschsprachigen Raum müssen Tastatur-Produzenten mit einem eklatanten Anstieg an Retouren konfrontiert sein, weil erbarmungslose Finger einen Teil der Tastatur in einer Frequenz heimsuchen, mit der weder Hersteller noch Tastatur rechnen konnten. Grund sind lokale Schwerstbelastungen der Raute-Taste. Und die Raute an sich kann noch nicht mal etwas dafür. Alle suchen diesen unscheinbaren hochgestellten Strich, scheinbar nicht mehr als eine optische Verunreinigung – den Apostroph.

> Weiter
16. November 2016

Allgemeines

Facebook Zensur – was ändert sich 2016?

Dass Facebook Richtlinien für seine Gemeinschaftsstandards an den Tag legt, die nicht alle Nutzer zufriedenstellen, ist bekannt. Als Verstöße gegen die Gemeinschaftsstandards gelten in der Regel Nacktbilder, Gewaltdarstellung, Hasspostings und ähnliche Inhalte. In der Praxis funktioniert das jedoch weniger. Unzählige User melden anstößige Bilder, worauf seitens Facebook die Begründung folgt, dass diese nicht gegen die Gemeinschaftsstandards verstoßen würden und daher nicht gelöscht werden. Auch wenn der Verstoß gegen die Standards nur allzu offensichtlich ist.

> Weiter
19. März 2015

Allgemeines

Dein Freund und Follower

Unser Social Media Experte Daniel Mack hat sich mit Blockupy und den Ausschreitungen in Frankfurt aus Sicht des Kurznachrichtendienstes Twitter beschäftigt. Dabei machte die Frankfurter Polizei seiner Meinung nach eine besonders gute Figur.

> Weiter
26. August 2014

Allgemeines

Wir sehen uns auf der dmexco in Köln!

Muss man als Agentur oder Unternehmen auf Messen Präsenz zeigen? Bringen einen solche Veranstaltungen wirklich weiter? In diesem Fall sind die Antworten klar: Die dmexco 2014 in Köln ist ein Pflichttermin für alle, die auf dem neuesten Stand bleiben und gemeinsam die digitale Zukunft vorantreiben möchten.

> Weiter
12. August 2014

Allgemeines

# Aufschrei

Wie Leitmedien der Gesellschaft künstlich aufgeblasene Debatten aufzwingen. Und Social Media uns alle stärker macht.

Schweinsteiger verhöhnt Borussia Dortmund! Vorbildfunktion! #Schweinigate! Skandal!
Die deutschen Nationalspieler machen sich über ihre argentinischen Finalgegner lustig! #Gaucho-Gate! #Rassismus! Alles kaputt!

> Weiter
3. Juli 2014

Allgemeines

Fußballer im Netz: Was die Deutschen von Neymar lernen können

Schweinsteiger oder Neymar – wer ist erfolgreicher? Özil oder Mertesacker – wer hat die bessere Technik? Unser Social Media Experte Daniel Mack hat sich dazu mal so seine Gedanken gemacht. Aber Vorsicht, hier geht es nicht um Tore, sondern um das Thema, was bei dieser Weltmeisterschaft wirklich zählt: Tweets, Tweets, Tweets!

> Weiter
19. Februar 2013

Allgemeines

24/7/365 – Gedanken über die Verfügbarkeit von Medien

“Hab’ ich verpasst” zählt nicht mehr!

Hier ein (leider nicht mehr so) aktuelles Beispiel: arte strahlte im August 2012 die Sende-Reihe “Summer of Rebels”, mit Sondersendungen z.B. zu John Lennon, Jimi Hendrix oder Pink Floyd, aus. Für mich persönlich – zumindest in Teilen – sehr interessant und absolut sehenswert.

> Weiter
5. April 2012

Allgemeines

Holland – ein Land voll von Twitter und Tulpen

Wie Social Media im Nachbarland funktioniert.

Auf dem Fußballplatz sind Holländer meistens rasant unterwegs und immer vorne mit dabei. Das wissen die Deutschen spätestens, seitdem Klaas-Jan „the Hunter“ Huntelaar und Arjen Robben in der Bundesliga auf Torejagd gehen.

> Weiter
27. März 2012

Allgemeines

Um Gottes Willen nicht schicker als der Kunde

Oh Gott, morgen früh steht wieder ein Kundentermin an. Was soll ich nur anziehen? Diese Frage stelle ich mir in gewisser Regelmäßigkeit seit meinem ersten Arbeitstag in einer Werbeagentur. Damals noch in einer klassischen B2B Agentur.

> Weiter